Fahrsicherheit beim E-Scooter-Fahren unter Alkoholeinfluss

6. Sep 2022

In 2022 nahmen 57 Alkohol-konsumierende Probanden und Probandinnen an einer Studie teil, die die Fahrsicherheit beim E-Scooter-fahren unter Alkoholeinfluss prüfen sollte. Als Konrollgruppe dienten 6 nüchterne Personen.
Nach Durchführung verschiedener Fahrversuche in einem für die Anforderungen des Straßenverkehrs repräsentativen Parcours stellte sich heraus, dass bereits bei niedrigen Blutalkoholkonzentrationen ab 0,21‰ eine deutliche Verschlechterung der Fahrleistung nachgewiesen wurde.
Im Bereich von 0,21 – 0,40‰ lag eine Verschlechterung der Fahrleistung von 40% vor, im Bereich von 0,81 – 1,00‰ eine Verschlechterung um 62%. Im Bereich von1,01 – 1,20‰, also dem aktuellen Grenzwert der absoluten Fahrunsicherheit war eine Verschlechterung um 72% festzustellen.
Im Ergebnis dieser Studie wäre daher eine Herabsetzung des Grenzwertes der „absoluten“ Fahrunsicherheit erwägbar.